Asien in der Zeitgeschichte

Hier findest du Informationen zur Asien in der Zeitgeschichte:

N

Tenzing Norgay: nepal. Bergsteiger vom Volk der Sherpa; lebte von 1914-1986; erste Expedition zum Mount Everest 1935; berühmt durch die Erstbesteigung des höchsten Bergs der Welt gemeinsam mit Sir Edmund Hillary; Gründer des Himalayan Mountaineering Institute; sein Sohn und Enkel standen ebenfalls am Gipfel des Mount Everest.

O

Yoko Ono: japan. Aventgarde-Künstlerin, Komponistin und Friedensaktivistin, geb. 1933; stammte aus reichen Verhältnissen; erhielt musische Ausbildung und studierte nach dem 2. Weltkrieg Philosophie; Umzug in die USA 1952 und 1. Heirat; lernte 1966 in London John Lennon kennen und heiratete ihn 1969; als Paar brachten sie mehrere Alben heraus; Entführung der Tochter durch den Ex-Mann; gemeinsamer Sohn mit John Lennon; 1995 Zusammenarbeit mit Paul McCartney anlässlich des 50. Jahrestages des Atombombenabwurfes über Hiroshima; lebt bis heute in dem Gebäude, in dem sie mit John Lennon gelebt hat und vor dem er ermordet wurde.